Unsere Schule von A - Z

Ändert sich die Anschrift, die Handynummer oder die Mailadresse, dann teilen Sie dies bitte dem Sekretariat oder der Klassenlehrkraft mit. Sie sollten in Notfällen unbedingt erreichbar sein.

Zur Anmeldung Ihres Kindes bringen Sie bitte das Stammbuch und einen Nachweis über die Masernimpfung mit.

Vor und nach Ferienabschnitten kann Ihr Kind aufgrund §1 der Schulbesuchsverordnung nicht vom Unterricht für Reisen beurlaubt werden. Achten Sie deshalb bei Ihrer Urlaubsplanung auf die Ferienzeiten.

Der Schule stehen sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch zur Ausleihe für den Fernlernunterricht iPads zur Verfügung.

Die iPads werden für die Nutzung verschiedener Lern-Apps eingesetzt. Wir stellen auch Trickfilme mit ihnen her und benötigen sie für das Bauen und Programmieren mit Lego Education.

In der Regel findet zu Beginn des Schuljahres ein Elternabend statt, auf dem 2 Elternvertreter:innen gewählt werden. Diese laden in Absprache mit der Klassenlehrkraft meist im 2. Schulhalbjahr zu einem zweiten Elternabend ein.

Wenden Sie sich an die Elternvertreter:innen, wenn Sie ein Thema für die Tagesordnung wünschen.

Die gewählten Elternvertreter:innen aller Klassen bilden den Elternbeirat der Schule. Aus ihrer Mitte werden die Elternbeiratsvorsitzenden, also die/der Elternbeiratsvorsitzende und die Vertreter:innen der Eltern für die Schulkonferenz gewählt.

Die Elterngespräche zum Lern- und Entwicklungsstand Ihres Kindes finden mindestens einmal in jeder Klassenstufe in dem im Beratungskonzept der Schule festgelegten Zeitraum statt. Die Klassenlehrkräfte vereinbaren mit Ihnen die Termine.

Wünschen Sie ein Gespräch mit den Lehrkräften, dann nehmen Sie bitte per Mail mit der Lehrkraft Kontakt auf.

Die Ferientermine bekommen Sie zu Beginn des Schuljahres in Papierform ausgehändigt.

Die Ferientermine sind auch auf der Schulhomepage hier veröffentlicht.

Der Förderverein der CSS ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische Arbeit der Schule ideell und finanziell unterstützt. Gemeinsam organisierte Schulfeste und die finanzielle und auch tatkräftige Unterstützung von Projekten wie z.B. von unserer Schulfruchtpause, wie auch das Sponsern der Theaterkarten für den jährlichen Theaterbesuch des Weihnachtsmärchens, sind sichtbare Merkmale seiner Zielsetzung.

Die zwei Downloads zum Infektionsschutz sind unten angehängt.

Wenn Ihr Kind krank ist, verständigen Sie bitte am gleichen Tag bis spätestens 8:30 Uhr die Schule per E-Mail, telefonisch oder durch Mitschüler:innen. Eine schriftliche Entschuldigung ist nachzureichen.

Am Ende der 1. und der 2. Klasse erhält Ihr Kind einen Schulbericht. Der Schulbericht umfasst drei Bereiche: das Verhalten, das Arbeiten und das Lernen Ihres Kindes.

Im Verhaltensbereich werden Aussagen zu seinem Verhalten gegenüber Mitschüler:nnen, gegenüber Lehrkräften sowie zu seinem Umgang mit Sachen geschrieben.

Im Arbeitsbereich werden Aussagen zum Arbeitsverhalten in der Klasse, in der Gruppe und bei Partner- oder Einzelarbeit in Bezug auf Ausdauer, Aufmerksamkeit und Sorgfalt getroffen.

Im Lernbereich wird die Leistung in den Fächern beschrieben.

Im Schulbericht der 2. Klasse erhält Ihr Kind in Mathematik und Deutsch eine Note.

Schulbücher stellt die Schule den Lernenden leihweise zur Verfügung.

Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Gremium der gewählten Eltern- und Lehrervertreter:innen einer Schule. Sie berät über Angelegenheiten, die für die Schule von wesentlicher Bedeutung sind. Den Vorsitz hat der/die Schulleiter:in.

Im unteren Anhang können Sie unsere Schulordnung downloaden.

Die Schulwegempfehlung der Stadt Rastatt zu unserer Schule finden Sie im Anhang zum Download.

Die Unfallkasse muss von uns informiert werden, wenn Ihr Kind auf dem Schulweg, während der Unterrichtszeit, in der Pause oder bei einer schulischen Veranstaltung einen Unfall hatte und das Kind in ärztlicher Behandlung war.

Teilen Sie uns deshalb bitte den behandelnden Arzt mit.

Eine Unterrichtsbefreiung für Ihr Kind aus familiären Gründen beantragen Sie bitte bei der Schulleitung.

Unsere Unterrichtszeiten finden Sie hier.

In der 3. und 4. Klasse erhält Ihr Kind zu Ende des Schuljahres ein Zeugnis mit Noten in allen Unterrichtsfächern.