Betreuung

An der Carl-Schurz Schule Rastatt stehen verschiedene Betreuungsformen zur Verfügung.

Hort an der Schule

Unsere Einrichtungen sind in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Rastatt.

Verschiedene Betreuungszeiten stehen zur Auswahl:

Ganztagesbetreuung
06.30 Uhr – 16.30 Uhr

Mittagsbetreuung
11.30 Uhr – 16.30 Uhr

Vormittagsbetreuung mit Essen
06.30 Uhr – 14.00 Uhr

Der Hort hat im Jahr insgesamt 28 Schließtage.
Während den restlichen Ferientagen findet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt.

Unser Ziel ist es, Ihr Kind in seinem Selbstbewusstsein und seiner Gemeinschaftsfähigkeit zu stärken. Wichtig sind uns feste Regeln, als auch Freiräume. Außerdem gibt es täglich eine ausgewogene Mahlzeit.

Die Verwaltung des Hortes ist im IV. OG der Hansjakobschule untergebracht. Fragen zum Hort beantworten Ihnen gerne die Leitung Frau Funk, oder die Stellvertretung Frau König.

Hansjakobschule
Engelstraße 4
76437 Rastatt
E-Mail: horte-an-den-schulen@t-online.de und horte-rastatt@t-online.de

Pädagogische Merkmale der Hortbetreuung

• Wir begleiten und unterstützen Ihr Kind bei den Hausaufgaben und möchten es zum selbstständigen Arbeiten hinführen.
  • Wir haben das Ziel, Ihr Kind in seinem Selbstbewusstsein und seiner Gemeinschaftsfähigkeit zu stärken.
  • Uns ist wichtig, dass Ihr Kind sowohl feste Regeln als auch Freiräume erfährt.
  • Ihr Kind erhält täglich eine ausgewogene Mahlzeit, die gemeinsam eingenommen wird.

Das Hortteam der CSS

VG-Raum von oben

Verlässliche Grundschule (VGS)

Die Verlässliche Grundschule wird von der Stadt Rastatt angeboten. Hier kann eine Betreuung vor dem Unterricht und auch nach dem Unterricht gebucht werden.

Betreuungszeiten:

07.00 Uhr bis 08.30 Uhr und 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr

Im Anschluss kann die Betreuung um ein flexibles Mittagsband bis 14 Uhr erweitert werden.

In nahezu allen Ferienabschnitten – ausgenommen sind die Weihnachtsferien - wird eine Ferienbetreuung angeboten, die dazu gebucht werden kann. Die Ferienbetreuung wird an der Gustav-Heinemann-Schule und an der Grundschule Ottersdorf durchgeführt.
Die Ferienbetreuung steht nur den Kindern offen, die in der Verlässlichen Grundschule angemeldet sind.

Anmeldeformulare für die VGS und die Ferienbetreuung erhalten Sie im Sekretariat unserer Schule. Die Formulare sind auch auf dieser Seite zum Herunterladen hinterlegt.
Geben Sie bitte die ausgefüllten Anträge über das Sekretariat der Schule zurück.

Ansprechpartnerin bei der Stadt ist:

Frau Dürr
76437 Rastatt